Hausarzt Frankfurt Europaviertel

hausarzt-frankfurt-europaviertel-lena-dagaeva- l1

Hausärztliche Versorgung – vertrauensvoll und persönlich

Ob akute Erkrankung oder chronische Beschwerden – als Hausarztpraxis bieten wir eine Rundumversorgung für die ganze Familie. Dabei betreuen wir unsere Patienten oft viele Jahre lang und kennen dadurch ihre Krankengeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld. Durch die persönliche Betreuung können wir Symptome und Krankheiten noch besser einordnen, was uns eine gezielte, auf Sie zugeschnittene Behandlung ermöglicht.
Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für Sie als Patient und organisieren sämtliche Behandlungsschritte. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten, behalten den Gesamtüberblick und koordinieren die Behandlung von Anfang bis Ende.

In unserer Praxis sind unter anderem folgende Untersuchungen und Behandlungen möglich:

Zahlreiche Krankheiten beginnen schleichend und verursachen dem Patienten daher zu Beginn keine Beschwerden. So kommt es, dass ernsthafte Erkrankungen häufig erst spät erkannt werden. Je früher Krankheiten entdeckt werden, desto besser lassen sie sich jedoch behandeln.

Wir bieten Ihnen die Gesundheitsuntersuchung Check-Up 35, die ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre von den Krankenkassen übernommen wird. Dabei wird der Patient von Kopf bis Fuß untersucht, um Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenleiden, Stoffwechselstörungen und Zuckerkrankheit bzw. deren Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen.

Zunächst findet die sogenannte Anamnese statt – ein Gespräch, bei dem Vorerkrankungen, Krankheiten von Familienmitgliedern sowie Lebensgewohnheiten wie etwa Rauchen, Stress oder Bewegung erfragt werden. Anschließend wird eine vollständige körperliche Untersuchung, Messung des Blutdrucks, die Entnahme einer Blutprobe sowie eine Untersuchung des Urins vorgenommen. In der abschließenden Beratung werden Sie über die Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchung informiert und erhalten Tipps hinsichtlich einer gesunden Lebensweise. Bei Verdacht auf eine Krankheit erfolgen weitere Untersuchungen oder eine Überweisung zu einem Spezialisten.

Gehen Sie nicht erst bei Schmerzen zum Arzt, sondern nutzen Sie die Gesundheitsuntersuchung!

Disease Management bedeutet aus dem englischen übersetzt „Krankheitsmanagement“. DMPs sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen. Die Chronikerprogramme sollen jedem Teilnehmer eine individuelle Behandlung bieten, bei der die am besten gesicherten Behandlungsverfahren sowie erprobte Medikamente eingesetzt werden. Ziel ist die Versorgung und Lebensqualität der Patienten zu verbessern und Folgeschäden zu verhindern. Die Patienten nehmen aktiv an diesen Programmen teil und lernen, mit ihrer Krankheit selbstbestimmt umzugehen.
Als Ihr Hausarzt Frankfurt bieten wir Ihnen folgende Disease Management Programme an:

• DMP bei Diabetes mellitus Typ I und II
  • DMP bei koronaren Herzerkrankungen (KHK)
  • DMP bei COPD
  • DMP bei Asthma bronchiale

Das EKG (Elektrokardiogramm) lässt zahlreiche Rückschlüsse auf die Herzfunktion des Patienten zu. Zusätzlich zum Ruhe-EKG führen wir auch Langzeit-EKGs (24 Stunden) sowie Belastungs-EKGs unter körperlicher Anstrengung durch.
Ziel der Langzeit-Blutdruckmessung (24 Stunden) ist es, die Blutdruckwerte während eines normalen Tagesablaufs aufzuzeichnen. So können wie die Ursache von schwer zu behandelndem Bluthochdruck sowie Herzrhythmusstörungen erkennen.
Bei einer Lungenfunktionsprüfung wird die Lungenfunktion gemessen. Bei einem einfachen Lungenfunktionstest atmet der Patient über ein Mundstück in ein Gerät namens Spirometer aus. Das Spirometer misst unter anderem die Kraft und die Menge der ausgeatmeten Luft. Diese Tests werden vor allem in der Diagnostik von Lungenkrankheiten wie Asthma bronchiale und COPD eingesetzt.
Mithilfe der Sonografie (Ultraschall) können wir beispielsweise Störungen oder Erkrankungen der Schilddrüse, der Organe im Bauchraum (Abdomen), der Halsgefäße und des Herzens untersuchen.
Außerdem nehmen wir Untersuchungen von Blut, Urin oder Stuhl im Labor vor. Diese dienen der richtigen Interpretation von Beschwerden, der Früherkennung von Krankheiten sowie der Verlaufskontrolle von Therapien.

Sind Ihre Impfungen gegen Tetanus, Polio, Keuchhusten sowie Masern, Mumps und Röteln aktuell? Wie sieht es mit Ihrer Impfung gegen die von Zecken übertragenen FSME-Viren aus? Kommen Sie mit Ihrem Impfausweis für eine Überprüfung Ihres Impfstatus in unsere Praxis. Wir orientieren uns bei Impfungen an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).

Wir bieten auch Impftermine für alle gegen das Corona-Virus an.

Infusionen mit Vitaminen und Mineralstoffen können einen wertvollen Beitrag zur Wiederherstellung oder Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit leisten. Sie dienen der Regeneration und Vitalisierung des gesamten Körpers. So können Symptome wie Müdigkeit oder Erschöpfung durch individuell zusammengestellte Infusionen gelindert werden. Infusionen transportieren die wertvollen Wirkstoffe direkt in die Bereiche des Körpers, in denen sie benötigt werden.
hausarzt-frankfurt-europaviertel-lena-dagaeva- l3

Gesprächstherapie – Psychosomatische Grundversorgung

Viele Erkrankungen betreffen nicht nur das körperliche, sondern auch das seelische Wohlbefinden des Menschen. Wie wir heute wissen, sind beide Bereiche eng miteinander verknüpft. Viele Beschwerden wie Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit, Verstopfung oder Einnässen können sowohl psychische als auch körperliche Ursachen haben. Deshalb leisten wir eine vertiefte psychosomatische Versorgung. Im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung erkennen wir häufige psychische Störungen, unterstützen Sie in schwierigen Phasen des Lebens und stellen bei Bedarf den Kontakt zum psychosozialen Versorgungssystem her.

Mit Zeit, persönlichem Einsatz und vielfältigen Leistungen kümmern wir uns bei Ihrem Hausarzt Frankfurt Europaviertel kompetent und vertrauensvoll um Ihre Gesundheit.

hausarzt-frankfurt-europaviertel-lena-dagaeva- l4

Schmerztherapie – die Lebensqualität erhöhen

Die vollständige Auflösung von Schmerzen spielt eine grundlegende Rolle für das Wohlbefinden des Menschen – deshalb ist und die Schmerztherapie im Rahmen der hausärztlichen Versorgung in unserer Praxis besonders wichtig.

Viele schmerzgeplagte Menschen brauchen Hilfe – in der Schmerztherapie werden zunächst die Ursachen der Schmerzen untersucht, erkannt und eingegrenzt. Erst dann werden verschiedene Methoden und Techniken zusammengestellt, die zu einer wirkungsvollen Schmerzlinderung mit Verbesserung der Lebensqualität führen.

Das Behandlungskonzept ist für jeden Patienten individuell, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Neben den Erwartungen des Patienten sind dies zum Beispiel das Lebensalter, Begleiterkrankungen, Unverträglichkeiten oder die familiäre und soziale Situation.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.